02.02.08

1931 - 1938 Den Unterhalt der Familie sichern

Den Unterhalt der Familie und das Studium des Sohnes Hans und der Tochter Lilo sicherte Gustav Zeitzschel nun hauptsächlich durch seine Tätigkeit als Gesangs- und Klavierpädagoge in Nürnberg, Schwabach und Würzburg. Daneben gab er gelegentlich Konzerte und Liederabende und sang in Kirchenchören der jeweiligen Wohnorte mit – in Würzburg, dem Chor der Johanneskirche und der Hofkirche.

Seine Tochter Lilo bildete er zur Bühnen-, Konzert- und Kirchensängerin aus und bereitet sie auf die Aufnahmeprüfung - im zarten Alter von 15 Jahren - und ihr Studium ab 1936 am Konservatorium in Würzburg vor.


Seine aktive Sängerkarriere beendete er am 15. April 1938 nach mehr als 3.600 Auftritten - in der Rolle des Petrus und Pilatus - mit der Johannes-Passion von Heinrich Schütz an der St. Johanniskirche in Würzburg.
























Nach 40 Jahren Sängertätigkeit - von 1898 - 1938 - hat Gustav Zeitzschel, jetzt wohnhaft in Würzburg, Friedenstr. 17, ein Verzeichnis über seine Opernengagements, Operngastspiele, Konzerte, Oratorien, Soloquartetten, Opern- und Singfilm-Tourneen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erstellt.

Für Interessenten steht das Verzeichnis mit rd. 500 Aufführungsorten hier bereit.

Nach dem Umzug nach Würzburg im Herbst 1936 hatte sich Gustav Zeitzschel auch hier einen stattlichen Kreis an Schülerinnen und Schüler für Gesang und Klavier aufgebaut. Es verging kein Tag an dem er nicht seine Stimmübungen ausführte und kaum ein Tag an denen er nicht mit der Familie und Freunden musizierte.  



















Gemeinsames Musizieren gehörte beiden  Zeitzschel's zum Alltag (Aufnahme 1937)
Vorne: Anny + Gustav Zeitzschel,
Hinten, von links: Robert Sauerwein, Christian Stöcker, Hans + Lilo Zeitzschel