02.03.08

1939 - 1945 Überleben

Die Naziherrschaft, die Judenverfolgung und der Ausbruch des 2. Weltkriegs haben Gustav Zeitzschel und seine Familie ins Mark getroffen und viele Hoffnungen zerstört. Viele jüdische Freunde und Förderer haben Deutschland verlassen, andere wurden schikaniert und viele deportiert und Konzentrationslager eingewiesen. In den ersten Wochen des 2. Weltkriegs wurde Hans Martin, der Sohn von Gustav und Anny Zeitzschel schwer verwundet und ist wenige Tage später am 13.09.1939 in Łódź (Polen) verstorben und dort auch begraben worden.

Eine tiefe Religösität hat damals den Eltern und der Schwester Lilo geholfen, diesen Schicksalschlag zu tragen. Und sie haben sich vor allem kirchenmusikalisch engagiert. Im Kirchenchor der Johanneskirche, dem Kirchenchor von Unsere Liebe Frau und dem Chor der Hofkirche zu Würzburg. Dort hat Lilo auch ihren späteren Ehemann Hans Martin kennengelernt, der dort bis zum Beginn des Krieges als Organist tätig war.



Die Brauteltern mit ihrer Tochter Lilo und dem Bräutigam Hans Martin (Juli 1942)



Anna Dunst und Gustav Zeitzschel



Gustav Zeitzschel zu Besuch in Jena (1940)