02.07.07

1901 - 1902 am Stadttheater in Aachen

Ab 1902 war Gustav Zeitzschel als lyrischer Tenor am Stadttheater in Aachen engagiert ...




Frankfurter General-Anzeiger vom 10. Oktober 1901
Martha, Lyonel

Unser junger lyrischer Tenor, Herr Zeitzschel, der leider in letzter Zeit fast gar keine Beschäftigung mehr fand, sang dieser Tage in Aachen auf Engagement und wurde sofort für dorten verpflichtet. Er kreierte den Lyonel in Flotows Martha und errang einen vollen Erfolg.

Aachen - Diverse Zeitungen

Martha, Lyonel (10. Oktober 1901)

In der gestrigen Aufführung stellte sich als Lyonel Herr Zeitzschel als Debut vor. Der Künstler hinterließ einen recht wohltuenden Gesamteindruck. Sein Organ spricht in der Mittellage leicht an, hat einen angenehmen, abgerundeten Klang, der sich in der Höhe erbreitert und befestigt. Seine Arie sowie das Finale des dritten Aktes gelangen ihm vortrefflich. Sein Spiel gestaltete er im Anfang zu süßlich, später raffte er sich zu größerer Entschiedenheit auf.

Die Tochter des Regiments, Tonio, Offizier

Herr Zeitzschel kann die Rolle des Tonio zu seinen besseren zählen. Als junger Schweitzer sowohl wie als Offizier des Regiments entwickelte der natürliche Behendigkeit und ausreichenden militärischen Anstand. Wichtiger jedoch war es, daß seine gesangliche Vorbereitung eine gute war und ihm im Finale des ersten Aktes den Beifall des Hauses in verdienter Weiße zutrug. Möchte der Künstler so weiter fortschreiten

Don Juan, Don Oktavia (8. Februar 1902)

Auch Herr Zeitzschel befand sich in derselben glücklichen Lage. "La musique de Mozart est bien trop difficile pour le chant" sagte einst Kaiser Josef im Jahre 1788 dem Oberstkämmerer Grafen Rosenberg. Wie Herr Zeitzschel den Don Oktavio sang, klangschön und erwärmend, geschmackvoll im Vortrag und mit brillanter Atemführung, kann er mit Recht ein gut gehäuftes Maß der Anerkennung heischen.

Die Entführung aus dem Serail, Belmonte

Als gewiegter Mozartsänger präsentierte sich diesmal Herr Zeitzschel als Belmonte. Sein bel canto war durchgehends anerkennungswerth, die mit Koloraturen reich verbrämten Arien wußte er stilgemäß, ebenso sauber in der Technik, wie sinngemäß im Vortrag zu wirkungsvollem Ausdruck zu bringen.

Herr Zeitzschel (Belmonte) hatte einen guten Tag. Im Spiel machte er sich redlich Mühe, sein Gesang klang so korrekt und lag dem Organ so bequem, daß man ihm volles Lob zollen darf. Der Vortrag der zweiten Arie konnte geradezu meisterhaft genannt werden.



Johannes Passion (1902)

Die Besucher wurden gefesselt von der mit epischer Würde vorgetragenen Partie des Evangelisten (Herr Zeitzschel). Die bedeutendste Solopartie des Evangelisten und es gehört ein routinierter Sänger dazu, sich bis zum Schluß Frische und Ausdauer zu bewahren. Unser Mozartsänger Herr Zeitzschel verstand durch warmen Ton und wohlklingendes legato die Zuhörer für sich einzunehmen.


Stadttheater Aachen - Wiedereröffnung nach vollständigem Umbau Sitzplätze für 1.100 Personen

Wohnort: Camphausbadstraße 27, Aachen
Deutscher Bühnenverein, Genossenschaft deutscher Bühnenangehöriger, Berlin - 1902.

Aus der Zeitschrift Die Musik (1902)

Kritik: Oper  (Seite 1223)

WEIMAR: 

Den Premieren seiner Werke „Kain'' und „Abreise*', die im März, ersteres in vorzüglicher Besetzung (Kain: Gmür), am Hoftheater in Scene gingen, wohnte d'Albert selbst bei und wurde zwölfmal hervorgerufen. Man fühlte so recht, was Weimar in ihm verloren. Dass der stürmische Beifall auch den Werken selbst galt, bewies die Reprise. Als Manrico gefiel Zeitzschel-Aachen. Er ist für nächste Saison engagiert. 

Dr. Heinss.